Bei Drehstürzen oder Sportunfällen (Fußball, Skilaufen etc.) kann es neben anderen Verletzungen (Meniskusriss, Innenbandverletzung, Kapselriss etc.) zum Riss des vorderen Kreuzbandes (Ligamentum cruciatum anterius) kommen. Die Patienten verspüren oft ein Knacken im Knie. Zu 80% entsteht ein Bluterguss im Gelenk mit einer Schwellung. Zum Ausschluss von knöchernen Begleitverletzungen ist ein Röntgenbild erforderlich. Kreuzbandrisse, Innenbandrisse, Meniskusrisse und andere Weichteilverletzungen sind nur in der Magnetresonanztomografie (MRT) (Link) erkennbar.
Kreuzbandrisse führen zu einer Instabilität im Kniegelenk und zu einem verstärkten Gelenkverschleiß (Arthrose). Damit der Verschleiß des Gelenkes gemindert wird, führen wir in der Regel eine Kreuzbandplastik mit einer dem Patienten entnommenen Oberschenkelsehne (Semitendonosissehne) durch.

Privatdozent Dr. Thomas Siebel
Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie
Klinik Püttlingen


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